Die Sumerer - zur Entstehung einer Hochkultur

Uruk - die erste Stadt (ca. 3000 v. Chr.)

Schulfächer: Geschichte

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2019

Vor mehr als 5000 Jahren entwickelte sich zwischen Euphrat und Tigris, im südlichen Mesopotamien, eine einzigartige Kultur. Das Reich der Sumerer mit seinem wirtschaftlichen und politischen Zentrum, der Stadt Uruk, gilt als Wiege der Zivilisation. Spielfilmszenen, Animationen und Realaufnahmen veranschaulichen wesentliche Elemente einer entstehenden Hochkultur: ein umfangreiches Bewässerungssystem, die Arbeitsteilung, überregionaler Handel, eine effektive Bürokratie, die Entwicklung der Keilschrift und der Ausbau Uruks zur ersten Stadt. Auf lebendige Weise vermittelt der Film ein Bild von der ältesten Dichtung der Menschheit, die vom Ursprung Uruks erzählt - dem Gilgamesch-Epos.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel der sumerischen Stadt Uruk wesentliche Merkmale einer entstehenden Hochkultur erkennen. Sie sollen

• erklären, welche Bedeutung ein durchdachtes Bewässerungssystem sowie die Arbeitsteilung für Uruk als wirtschaftliches Zentrum hatte,
  • den Zusammenhang zwischen dem Handel und der Entstehung der (Keil-)Schrift erläutern,
  • die Tempel, die Wohn- und die Verteidigungsanlage Uruks beschreiben und
  • das Gilgamesch-Epos in gekürzter Fassung vortragen und seinen Sinn erarbeiten.

WBF-DVD Premium plus
Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen sowie zusätzliche Filmclips. Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiches didaktisches Begleitmaterial, außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen Arbeitsmaterialien enthalten:
- zusätzliche Filmclips
- Zeichnungen
- Karten
- interaktive Arbeitsblätter

Infothek

Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Übersicht über die Materialien

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

das Glossar zum Unterrichtsfilm

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips

den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit

die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie

die Lehrplanbezüge nach Bundesländern

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und ent­deckendes Lernen zugrunde. Die Auswahl und Anordnung der Materialien innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).
  • ŸDie WBF-DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • ŸBei den Unterrichtsmaterialien wurde möglichst auf ausführliche Darstellungen und Zusammenfassungen verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, zeitgenössische Texte, Fotos, Zeichnungen und Karten einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
  • ŸZu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material als Word-Dokument mit Arbeitsaufträgen oder als PDF-Dokument ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden.
  • ŸJeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen und die Unterrichtsergebnisse sichern (Arbeit mit Bildern, Karten und Quellen).

Schlagworte: Hochkultur, Mesopotamien, Sumer, Uruk, Stadtstaaten, Keilschrift, Gilgamesch-Epos