Zur Geschichte der Eisenbahn

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2012

WBF-Nummer: D-2095

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-2095

1813 lässt der englische Ingenieur Hedley erstmals seine „Puffing Billy“, einen frühen Vorläufer der Eisenbahn, auf Schienen fahren. Er ist einer der Ersten, der versucht, die Kraft der Pferde durch die Kraft des Dampfes auf Rädern zu ersetzen - eine technische Revolution. Lebendige Spielfilmszenen zeigen die Entwicklung bis zur ersten zuverlässigen Dampflokomotive von George Stephenson 1829, mit all den technischen und politischen Schwierigkeiten, die er zu überwinden hatte. 1835 wird auch in Deutschland die erste Eisenbahnstrecke feierlich eröffnet. Die Einführung der Eisenbahn ist hier mit großen Hoffnungen verbunden. Sie soll nicht nur Handel und Verkehr fördern, sie soll auch zur Überwindung der Kleinstaaterei beitragen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel der Eisenbahn erkennen und begründen,

• warum das Zeitalter der industriellen Revolution in England begann und warum die Eisenbahn eine Schlüsselerfindung dieser Epoche war;
  • welche technischen und politischen Hindernisse George Stephenson überwinden musste, um der Eisenbahn als Transportmittel für Menschen und Waren zum Durchbruch zu verhelfen;
  • welcher Zusammenhang zwischen der Einführung der Eisenbahn und der Überwindung der Kleinstaaterei in Deutschland bestand.

WBF-DVD Premium plus

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Gemälde
- Texttafeln
- Karten

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, das didaktische Unterrichtsblatt, Internet-Links mit weiterführenden Informationen zum Thema, eine Sammlung aller Arbeitsblätter mit und ohne Lösungen, Arbeitsaufträge für alle Materialien und alle Sprechertexte. Alle Dokumente liegen als PDF- und/oder Word-Datei vor.

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
  • Die WBF-DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Zum Teil gehen die Zusatzmaterialien über den Unterrichtsfilm hinaus; sie rücken ihn so in einen größeren historischen Zusammenhang.
  • Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils korrespondieren mit den längeren und ergänzenden Texten des DVD-ROM-Teils.
  • Zusätzliche Filmclips, zeitgenössische Texte, Fotos, Schaubilder, Gemälde und Karten ermöglichen einen lebendigen und schülernahen Unterricht.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material als Word-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge oder als PDF-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen und die Unterrichtsergebnisse sichern. Lösungen werden angeboten.

Schlagworte: Industrialisierung, Industrielle Revolution, England, Deutschland, Erfindung, Dampflokomotive, George Stephenson, Eisenbahnzeitalter, Liverpool-Manchester, Nürnberg-Fürth, Puffing Billy, Rocket, Adler, Rainhill