Der Kolkrabe

Naturschutz für einen "Galgenvogel"


Schulfächer: Biologie, Sachunterricht

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung, z. T. auch ab 4. Schuljahr

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2007

Signatur:
Online: 5551915
DVD: 4656469

WBF-Nummer: B-9026

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
B-9026
Preis
39,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Drei Karikaturen visualisieren die jedem vertrauten Begriffe "Unglücksrabe", "Rabeneltern", "Galgenvogel" und weisen so auf die falschen Vorstellungen hin, die sich der Mensch von diesem imposanten Vogel macht. Der Film stellt in eindrucksvollen Realaufnahmen Aussehen und Lebensweise des Kolkraben vor: im Flug, am Fressplatz, am Horst und bei der Brutpflege. Trickaufnahmen machen seine Stellung im Nahrungsnetz deutlich und veranschaulichen, dass dieser Allesfresser kein "Schädling" ist. Seine außergewöhnliche Lern- und Anpassungsfähigkeit hilft ihm in unserer Wirtschaftslandschaft zu überleben, wenn der Mensch ihn nicht verfolgt.


Didaktische Absicht

Der Film will darauf aufmerksam machen, dass Vorurteile und mangelnde Kenntnis dazu führten, dass der Kolkrabe in Mitteleuropa rücksichtslos verfolgt wurde und fast ausgerottet war. Seit einigen Jahrzehnten steht er nun unter Schutz. Er ist mit etwa 60 Zentimetern der größte Singvogel der Erde.
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass der Kolkrabe wieder das Recht haben muss, bei uns zu leben. Sie lernen seine Bedeutung im Naturhaushalt kennen und erfahren, dass es keinen Grund gibt, den Kolkraben zu verfolgen.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Weitere Merkmale

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm
ca. 15 Minuten
Sequenzen

DVD-ROM-Teil
3 Arbeitsblätter
Unterrichtsblatt


Schlagworte: Kolkrabe, Singvogel, Rabenvogel, bedrohte Art


Auch interessant