Zielgerichtetes Handeln bei Menschenaffen

Intelligenzleistungen von Schimpansen

Lernen durch Einsicht

Schulfächer: Biologie, Verhaltenslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, je nach Lernsituation auch ab 4. Schuljahr

Produktionsjahr: 2010

Schimpansen verstehen es, mit Werkzeugen umzugehen. Stangen werden eingesetzt, um Hindernisse zu überwinden und in die Kronen von Bäumen zu gelangen. Kisten und Stöcke werden verwendet, um eine hoch hängende Banane zu angeln. Diese Aufgabe wird mehreren Schimpansen hintereinander gestellt. Nicht alle lösen sie gleich gut. Die Bedeutung der sozialen Stellung innerhalb der Gruppe beeinflusst die Aktivitäten der einzelnen Schimpansen. Jungtiere beobachten das Verhalten der Alten und imitieren es. Sie lernen somit auch durch Erfahrung und Nachahmung.

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen,
- dass Schimpansen Werkzeuge verwenden und in ihrem Gehirn Handlungsabläufe vorstrukturieren können. Sie sollen erkennen,
- dass Schimpansen die Fähigkeit besitzen, ein und denselben Gegenstand, z. B. einen Stock, situationsgemäß für verschiedene Zwecke zu gebrauchen (Überwindung der Metallmanschetten, Angeln der auf der Wasseroberfläche schwimmenden Pampelmusen, Abschlagen noch hängender Bananen);
- dass Schimpansen vielfältige Lösungen für ein und dasselbe Problem (z. B. Zugang zu einer hoch hängenden Banane) entwickeln;
- dass Nachahmung eine wichtige Art des Lernens für einen jungen Schimpansen ist.

Schlagworte: Affen, Verhalten, Forschung, Intelligenz, Schimpansen