Alltag in Johannesburg

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2009

WBF-Nummer: D-7040

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-7040

Nach Ende der Apartheid hat sich in Johannesburg viel verändert. Die Innenstadt - einst fest in der Hand der weißen Minderheit - wird jetzt überwiegend von Schwarzen geprägt. In der von Schwarzen bewohnten Township Alexandra lebt die Putzfrau Christinah Nkwe. Der weiße Unternehmer Lil de Freitas wohnt im Vorort Sandton, der sich zu einer zweiten City der Metropole entwickelt hat. Das soziale Umfeld dieser beiden Hauptpersonen sowie die unterschiedlichen Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen werden im Unterrichtsfilm vergleichend gegenübergestellt. In den Äußerungen und persönlichen Meinungen der im Film auftretenden Personen spiegelt sich die derzeitige gesellschaftliche Entwicklung Südafrikas wider.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Probleme des Zusammenlebens zwischen Schwarzen und Weißen kennen, die auch anderthalb Jahrzehnte nach Ende der Apartheid noch bestehen. Sie sehen am Beispiel einer Township die Folgen der von den Weißen verursachten Wohnungs- und Siedlungspolitik. Sie erleben, wie sich wohlhabende Weiße und mittlerweile auch Schwarze aus Angst um ihr Eigentum vor Diebstählen und Überfällen schützen. Sie erkennen, dass zur Überwindung der Disparitäten - unabhängig von der Hautfarbe - Bereitschaft auf beiden Seiten vorhanden sein muss und dass hierzu noch viele Anstrengungen erforderlich sind.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- zusätzliche Filmclips
- Fotos
- Texttafeln
- Karten
- Diagramme
- interaktive Arbeitsblätter

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Die DVD ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der Materialien erarbeitet werden können.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurzgehalten. Sie haben Aufforderungscharakter und können durch längere Texte auf dem DVD-ROM-Teil erweitert werden. Mithilfe der Arbeitsaufträge ist eine gezielte Texterschließung möglich.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Fotos, Karten, Texttafeln, Texte, Schaubilder und Diagramme. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Südafrika, Johannesburg, Apartheid, Schwarze, Weiße, Rassentrennung, Segregation, Township, Hautfarbe, Disparität, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Bildung