Wie aus Rohöl Heizöl und Rohbenzin werden

Destillieren: Sieden - Trennen


Schulfächer: Geographie, Chemie, Weltkunde, Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2015

Signatur:
Online: 5562466
DVD: 4673960

WBF-Nummer: K-4043

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
K-4043
Preis
69,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Erdölprodukte aus dem täglichen Leben führen in den Film ein. Nach der Lokalisierung der Raffineriestandorte in Mitteleuropa wird der Weg des Rohöls vom Einfuhrhafen in die Raffinerie nachvollzogen. In der Raffinerie stellt ein Mitarbeiter die wichtigsten technischen Anlagen vor. Zuvor werden im Chemieunterricht zwei Versuche zur Destillation durchgeführt. Realaufnahmen in der Raffinerie zeigen die ersten Schritte bei der Trennung des Erdölgemischs. Da diese im Inneren eines Trennturmes stattfindet, veranschaulicht eine Animation die „Atmosphärische Destillation“. Auf sie folgt die „Vakuum-Destillation“, um mehr Benzin zu gewinnen.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler ordnen auf einer Karte Raffineriestandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die entsprechenden Einfuhrhäfen für Rohöl zu und beschreiben den Weg des Rohöls zu den Verarbeitungszentren. Sie leiten aus einem Modell im Unterrichtsversuch ab, dass Gemische in unterschiedliche Siedebereiche abgetrennt werden können. Sie wenden ihre Kenntnisse zur Stofftrennung an, indem sie die Erdöldestillation in einer Raffinerie als fraktionierte Destillation beschreiben. Sie unterscheiden Produkte, die bei der atmosphärischen und der Vakuum-Destillation entstehen, und erläutern Verfahren für eine höhere Benzinausbeute.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Texttafeln
- Diagramm
- Schaubilder
- Foto
- Arbeitsblätter
Außerdem auf der DVD: die Infothek mit Arbeitsaufträgen und das didaktische Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

  • die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei
  • das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht
  • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)
  • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)
  • die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge mit den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Erdöl, Raffinerie, Einfuhrhäfen, Destillation, Trennturm, Atmosphärische Destillation, Vakuum-Destillation, Produkte aus Erdöl, Sieden, Trennen, Benzinherstellung


Auch interessant