Der Wettlauf zum Mond

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2007

Online: 5551912

Am 20. Juli 1969 landeten als erste Menschen zwei Amerikaner vor den Augen der ganzen Welt auf dem Mond. Dieser Erfüllung eines Menschheitstraums war ein mehr als zehnjähriger Wettlauf zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR vorangegangen. Der technologische Zweikampf war Teil des Kalten Krieges: Es ging nicht nur um die wissenschaftliche Erkundung des Weltraums, sondern auch um den Nachweis der Überlegenheit des einen Systems über das andere. Der Film erzählt die spannende Geschichte des Wettkampfes aus beiden Perspektiven - von den Anfängen der Raketentechnik bis zur Mondreise von Apollo 11.

Die Schwemme von Science-Fiction-Medien seit den 1960er-Jahren im Zusammenhang mit der ersten tatsächlichen Reise zum Mond zeigt, wie sehr die Fantasie mit den Menschen durchgegangen ist: Der Griff zu den Sternen hat dazu geführt, dass sich die Erdbewohner mit den fernsten Galaxien auskennen. Es scheint angebracht, an die Mühen der Mondlandung zu erinnern und deutlich zu machen, dass die Rivalität der beiden Supermächte ungeheure Energien freigesetzt hat. In der Gegenwart erleben wir, dass der Start von Satelliten in die Umlaufbahn um die Erde oder von Sonden zu den Nachbarplaneten inzwischen fast zur Routine gehört. Der historische Blick auf die Mondlandung zeigt, zu welchen Kraftanstrengungen die Menschen in der Lage sind. Was aber hat dieser Wettlauf zum Mond der Menschheit eingebracht?

Schlagworte: Kalter Krieg, Raketen, bemannte Raumfahrt