Hitler und der Führerkult

„Daß ich euch gefunden habe, ist Deutschlands Glück ...“

Schulfächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2006

WBF-Nummer: B-2250

B-2250

Wer war Adolf Hitler? Wie gelang es ihm, das deutsche Volk in Bann zu schlagen? Warum folgten ihm so viele Deutsche?
Der Film weist auf Erscheinungen des Massenwahns hin und macht deutlich, wie die Massenmedien den Führerkult um Hitler aufbauten und verstärkten.
Die Bilder und Filmausschnitte aus den 20er und 30er Jahren dokumentieren nicht die Person Adolf Hitlers, sondern die Inszenierung seines Mythos.

Ziel ist es, den „Hitler-Mythos“ zu entzaubern und zur Klärung der Frage beizutragen, wie der Mythos überhaupt entstehen konnte.
Durch die Zusammenstellung der Bilder wird deutlich, wie die Massenmedien die Figur Hitlers darstellten und versuchten, ihr das Image des Führers zu geben. Filmische und fotografische Propaganda soll durchschaubar gemacht werden und dadurch bei den Schülerinnen und Schülern zu einem kritischen Bewusstsein gegenüber Mythenbildung führen.

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm