Gelebte Demokratie in der Grundschule [Mit interaktivem Lernmodul]

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament


Schulfächer: Sachunterricht, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 3. Schuljahr

Laufzeit: 16 min

Produktionsjahr: 2019

Signatur:
Online: 55500755
DVD:

WBF-Nummer: K-4707-LM

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



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Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
K-4707-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Wir sind zu Besuch in einer Grundschule, an der die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen mitreden und mitbestimmen können. So üben sie von klein auf, demokratisch zu handeln. Eine Animation veranschaulicht, was Demokratie genau bedeutet. Ihre ersten Demokratieerfahrungen machen die Kinder bei der geheimen Klassensprecherwahl. Danach gibt der Film Einblicke in eine Klassenratssitzung, in der die Kinder über selbst gewählte Themen beraten, diskutieren und entscheiden. Zum Schluss stellt der Film das Schülerparlament vor, in dem die Klassenspreche­rinnen und Klassensprecher aller Grundschulklassen über Anliegen sprechen, die die gesamte Schülerschaft betreffen. 

 

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wichtige Merkmale der Demokratie. Sie nehmen Demokratie bei der Wahl ihrer Klassensprecherin und ihres Klassensprechers wahr. Sie erläutern die fünf Wahlgrundsätze - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim. Sie lernen den Klassenrat als eine Möglichkeit demokratischer Mitwirkung in der Klasse kennen. Sie erläutern seinen Ablauf und beachten Gesprächsregeln. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was ein Schülerparlament ist. Ihnen wird deutlich, wie sie mit demokratischen Mitteln ihre Schule mitgestalten können.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Texttafeln
- Texte
- Schaubilder
- Arbeitsblätter
- interaktives Lernmodul
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Demokratie, Mitbestimmung, Wahl, Klassenrat, Schülerparlament


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