Der Ackerboden ist Boden des Jahres 2023

Am 5. Dezember war der Weltbodentag. Er wurde von der Internationalen Bodenkundlichen Union im Jahr 2002 ernannt. Mit ihm soll auf die wichtige Bedeutung von Böden aufmerksam gemacht werden. Am Weltbodentag wird jedes Jahr der Boden des Jahres bekannt gegeben. In diesem Jahr ist in Deutschland die Wahl auf den Ackerboden gefallen. Dieser spielt für unsere Lebensmittelversorgung eine wesentliche Rolle.

Thematisieren Sie mithilfe unseres Unterrichtsmediums „Steht der konventionelle Ackerbau vor dem Aus?“ verschiedene in der Landwirtschaft gebräuchliche Wirtschaftsweisen sowie die Entwicklung des ländlichen Raumes unter dem Gesichtspunkt der Zukunftsfähigkeit. Für dieses Medium bieten wir in der Online-Version ein zusätzliches interaktives Lernmodul an. Dieses enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten.