Was kennzeichnet einen Lebensraum?

Eine Einführung in ökologische Grundlagen

Schulfächer: Biologie, Umwelterziehung

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2011

Um die ökologischen Verhältnisse in einem Lebensraum wie einem Wald oder einem Gehölz besser zu verstehen, ist es sinnvoll, sich mit den dort herrschenden Umweltbedingungen - man spricht auch von Umweltfaktoren - auseinanderzusetzen. Der Film zeigt an ausgewählten, gut überschaubaren Beispielen, wie gewisse Umweltfaktoren auf einen Lebensraum einwirken. Dabei wird in besonderer Weise der Einfluss von Licht und Wärme sowie der Einfluss von Wasser, Boden und Wind veranschaulicht. Einige mögliche Wechselwirkungen zwischen Tieren, Pflanzen und dem Menschen stehen als Beispiele für biotische Umweltfaktoren; in diesem Zusammenhang werden auch elementare ökologische Begriffe eingeführt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen auf sehr anschauliche Weise einige ökologische Grundbegriffe kennen (Tierpopulation, Pflanzenpopulation, Tiergesellschaft, Pflanzengesellschaft, Lebensgemeinschaft). Sie erhalten einen Einblick, welchen Einfluss die Umweltfaktoren Licht und Wärme, Wasser, Boden und Wind auf einen Lebensraum haben. Ihnen wird deutlich, dass ein Lebensraum darüber hinaus auch von seinen Bewohnern geprägt wird. Sie erfahren, dass Pflanzen, Pilze und Tiere in einer stetigen Wechselbeziehung zueinander stehen. Sie erkennen, dass der Mensch ebenfalls ein wesentlicher Umweltfaktor ist, der einen Lebensraum bestimmt.

WBF-DVD Premium plus

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Karte

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, Internet-Links mit weiterführenden Informationen zum Thema, eine Sammlung aller Arbeitsblätter, Arbeitsaufträge für alle Materialien, alle Sprechertexte sowie gegebenenfalls die Kurztexte des DVD-Video-Teils. Alle Dokumente liegen als PDF- und Word-Datei vor.

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrkraft bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Texttafeln, Schaubilder und Fotos. Sie ermöglichen einen lebendigen und schülernahen Unterricht.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material als Word-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge oder als PDF-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter; sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Zu den Arbeitsblättern werden in den Fällen, in denen es angebracht ist, Lösungen angeboten. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden.

Schlagworte: Lebensraum, Ökosystem, Umweltfaktoren, Ökofaktoren, Ökologie, biotisch, abiotisch, Population, Lebensgemeinschaft