Wenn der Meeresspiegel steigt

Ursachen - Auswirkungen - Gegenmaßnahmen

Schulfächer: Geographie, Erdkunde, Weltkunde, Gemeinschaftskunde, Gemeinschaftskunde, Physik, Chemie

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2021

WBF-Nummer: D-5030

D-5030

Stürme drücken die Wassermassen an die Küste. Die Meere erwärmen sich, das Wasser dehnt sich aus. Beeindruckende Naturszenen und anschauliche Animationen zeigen wegen des Klimawandels abschmelzende Eismassen auf Grönland und in der Antarktis. In einem Wellenkanal wird die Wirkung von höheren Wasserständen erforscht. Eine schwere Sturmflut überrollt New York. Wie in einem Science-Fiction-Film stehen Millionenstädte unter Wasser. Eine Küstenschutzmauer in Jakarta, Fluttore in Venedig, ein Sturmflutsperrwerk in den Niederlanden oder Klimadeiche an der deutschen Nordseeküste sind Beispiele für mögliche Schutzmaßnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Veränderungen der Ozeane aufgrund des Klimawandels. Sie erschließen Ursachen für den zunehmenden anthropogenen Treibhauseffekt und erläutern die Ursachen des Meeresspiegelanstiegs. Sie beschreiben die Auswirkungen der Erwärmung der Weltmeere, indem sie darstellen, wie sich die Temperatur der Meere verändert und welche Folgen sich dadurch ergeben. Sie erörtern die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Arktis und Antarktis. Sie erläutern die Folgen eines weiteren Meeresspiegelanstiegs für die Küstenstädte. Sie beurteilen mögliche Gegen- und Schutzmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit.

WBF-DVD Premium plus
    Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen sowie zusätzliche Filmclips. Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiches didaktisches Begleitmaterial, außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen Arbeitsmaterialien enthalten:
    - zusätzliche Filmclips
    - Texttafeln
    - Karten
    - Fotos
    - Diagramm
    - interaktive Arbeitsblätter

Infothek
    Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• die Übersicht über die Materialien
    • das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht
    • die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei
    • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)
    • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)
    • die Sammlung aller Arbeitsmaterialien
    • die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips
    • den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit
    • die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie
    • die Lehrplanbezüge nach Bundesländern

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
    • Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
    • Das Unterrichtsmaterial ist sehr umfangreich; es besteht aus Filmsequenzen, Filmclips, Fotos, Karten, Texttafeln, Schaubildern, Diagramm und Texten.
    • Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werde
    • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder. Zu allen Arbeitsblättern werden - soweit möglich - Lösungen angeboten. Zusätzlich bietet der DVD-ROM-Teil eine Auswahl von vier interaktiven Arbeitsblättern, die auch auf einem Tablet oder an einem Whiteboard bearbeitet werden können.

Schlagworte: Meeresspiegelanstieg, Klimawandel, Erderwärmung, Gletscherschmelze, Küstenschutz, Sturmfluten