Alltag im Deutschen Kaiserreich um 1900 [Mit interaktivem Lernmodul]

Aus dem Leben eines Dienstmädchens


Schulfächer: Geschichte, Gesellschaftslehre, Politische Bildung

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 16 min

Produktionsjahr: 2018

Signatur:
Online: 55500520
DVD:

WBF-Nummer: K-2079-LM

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



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WBF-Nummer
K-2079-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Berlin um 1900 - eine pulsierende Millionenstadt: Anna, eine ehemalige Bauernmagd, erhofft sich hier - wie so viele junge Menschen vom Lande - ein besseres Leben. Spielfilmszenen zeigen ihren anstrengenden Alltag als Dienstmädchen in einer Berliner Unternehmerfamilie. Als Mädchen für alles ist sie Tag und Nacht zur Arbeit verpflichtet. Im Haus ihrer Herrschaft, bei der Fahrt mit der Straßenbahn und beim Einkauf staunt sie über den technischen und wirtschaftlichen Fortschritt in der Hauptstadt des Deutschen Reiches. Sie erlebt aber auch das Elend in den Hinterhöfen der Arbeiterviertel. Anna bekommt schließlich eine Stelle als Küchengehilfin im Hotel Adlon. Die meisten Zuwanderer hoffen jedoch vergeblich auf einen beruflichen Aufstieg.
 

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe des WBF-Unterrichtsfilms

  • den streng reglementierten Alltag eines Dienstmädchens um 1900 kennenlernen und beschreiben,
  • das patriarchalische Verhältnis in einer bürgerlichen Familie im Deutschen Kaiserreich schildern und beurteilen,
  • technische Errungenschaften in der Millionenstadt Berlin benennen und
  • die zunehmende Armut der Arbeiterfamilien in den Hinterhöfen Berlins beschreiben.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Gemälde
- Fotos
- Texte
- Diagramm
- Arbeitsblätter
- interaktives Lernmodul
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Berlin, 1900, Dienerschaft, Arbeitsbedingungen, Mietskasernen


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