Revolution in Deutschland 1918/19

Vom Kaiserreich zur Republik


Schulfächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 14 min

Produktionsjahr: 2008

Signatur:
Online: 5552157
DVD: 4658278

WBF-Nummer: D-2120

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
D-2120
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Das Ende des Ersten Weltkrieges bringt im November 1918 die Revolution in Deutschland, die Abdankung des Kaisers und die Ausrufung der Republik. An der Spitze der Regierung stehen die Sozialdemokraten Friedrich Ebert und Philipp Scheidemann. Bis allerdings wieder Ruhe und Ordnung herrschen, der Frieden eintritt und eine demokratische Verfassung verkündet werden kann, vergehen Monate. Vor allem in Berlin kommt es zu bürgerkriegsähnlichen Kämpfen mit aufständischen Kommunisten unter der Führung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Es geht um die Entscheidung zwischen bürgerlicher Demokratie und proletarischer Rätediktatur. Nach der Niederschlagung einer in München ausgerufenen Räterepublik wird in Versailles ein Friedensvertrag unterschrieben und in Weimar eine Verfassung beschlossen.


Didaktische Absicht

Die Revolution von 1918/19 ist ein wichtiger Einschnitt in die deutsche Geschichte: Sie führt den Untergang des Kaiserreichs herbei und begründet die Weimarer Republik. Zum Verständnis des Umsturzes und Neuaufbaus ist es wichtig, die Ursachen und Umstände der Revolution sowie ihre Kontrahenten kennenzulernen. Die dokumentarischen Filmszenen machen deutlich, wie erbittert die gewaltsamen Auseinandersetzungen um den richtigen Weg geführt wurden. Sie und der Vertrag von Versailles sind eine schwere Belastung für die weitere Geschichte. Am Schluss bleibt die Frage: Wie lange werden Frieden und Demokratie Bestand haben?

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Zusätzliche Filmclips
- Schaubilder
- Texte
- Fotos
- Karikaturen
- Arbeitsblätter

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

  • Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Tondokumente, Schaubilder, Karikaturen und Fotos. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter.
  • Die längeren Textquellen auf dem DVD-ROM-Teil enthalten weiterführende Informationen.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. In den Fällen, in denen es angebracht ist, werden zu den Arbeitsblättern Lösungen angeboten.

Schlagworte: Novemberrevolution, Friedrich Ebert, Philipp Scheidemann, Karl Liebknecht, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung


Auch interessant