Spaniens Griff nach der Weltherrschaft [Mit interaktivem Lernmodul]

Zu den Anfängen des Kolonialismus


Schulfächer: Geschichte, Politik

Adressaten: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2016

Signatur:
Online: 55501608
DVD:

WBF-Nummer: K-1561-LM



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WBF-Nummer
K-1561-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Wer findet zuerst den Seeweg nach Indien, die Spanier oder die Portugiesen? Spielfilmszenen und eine animierte Karte vermitteln einen Eindruck von dem Wettlauf beider Länder zum „Goldland“ Indien und der Aufteilung der Interessensgebiete zwischen den beiden Mächten. Der Entdeckung Amerikas folgen die Eroberung und die Ausbeutung Mexikos und Perus. Als Beispiel für die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Indios wird der Silberberg von Potosí im heutigen Bolivien gezeigt. Den Indios - sie sind für die schwere Arbeit körperlich zu schwach - folgen afrikanische Sklaven. Der Menschenhandel wird zu einem profitablen Geschäft. Diese Willkür gegenüber fremden Kulturen wird zu einem Merkmal des Kolonialismus.
 

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler sollen erklären, wie es zur spanischen Weltherrschaft und zum Kolonialismus in der Neuzeit gekommen ist.

  • Sie nennen Gründe für den „Wettlauf“ der Spanier und der Portugiesen um den besten Seeweg nach Indien und
  • erläutern die Hintergründe für die unterschiedlichen Seewege.
  • Sie schildern die Arbeitsbedingungen für die Indios am Beispiel des Silberbergs von Potosí und
  • den beginnenden Sklavenhandel in der Neuzeit.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Zeichnungen
- Texttafeln
- Gemälde

- Fotos
- Texte
- Arbeitsblätter
- interaktives Lernmodul
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Kolonialismus, Eroberungen, Spanien, Portugal, Amerika, Kolumbus, Tordesillas, Mexiko, Peru, Azteken, Inkas, Potosí, Sklavenhandel


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