Kräuter, Sträucher, Früchte und Samen

Wie unsere heimischen Wildpflanzen genutzt werden

Schulfächer: Sachunterricht, Biologie

Adressaten: Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2021

WBF-Nummer: K-9071

Wenn wir an einem sonnigen Tag einen Spaziergang machen, gibt es in der Natur viel zu entdecken. Auf kindgerechte, leicht verständliche Weise stellt der Film Wildkräuter sowie Sträucher mit Früchten vor und gibt Anregungen, wie wir Menschen diese Naturprodukte nutzen können. Wenn wir Pflanzen oder Früchte sammeln, machen wir das oft zu unserem Vergnügen. Für viele Tiere dagegen haben Pflanzen, Früchte und Samen eine ganz andere Bedeutung; sie ernähren sich häufig fast ausschließlich von dem, was sie in der Natur finden. Unsere Wildpflanzen dienen vielen Tieren jedoch nicht nur als Nahrungsgrundlage. Eindrucksvolle Naturaufnahmen zeigen, in welcher Weise Spinnen, Insekten, Vögel und Säugetiere den Pflanzenbestand sonst noch nutzen.

Interaktives Lernmodul:
In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.
Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle, können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
    - Fotos
    - interaktives Quiz
    Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
    • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
    • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert oder ergänzt werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
    • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei  ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Er- schließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder  Gruppenarbeit.
    • Der DVD-ROM-Teil enthält außerdem ein interaktives Quiz. Das interaktive Quiz liegt im HTML5-Format vor und kann an verschiedenen Endgeräten bearbeitet werden (z. B. Whiteboard, Tablets …).

Schlagworte: Kräuter, Sträucher, Früchte, Samen, essbare Pflanzen, Arzneipflanzen, Tiere