Das Wirtschaftswunder

Schulfächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2004

Nach Krieg, Zerstörung, Besatzungszeit und staatlicher Teilung kam vielen Deutschen der wirtschaftliche Aufschwung in der Bundesrepublik Deutschland wie ein Wunder vor. Der Film vermittelt Einblicke in das Alltagsleben der Menschen, die auf Ludwig Erhards Maxime „Wohlstand für alle“ vertrauten. Sie arbeiteten, weil sie sich wieder etwas leisten wollten. Je mehr die Menschen verdienten, desto größer wurde die Nachfrage nach Konsumgütern. Der Wunschtraum vom Wohlstand war für die meisten von ihnen nur allmählich zu verwirklichen: eine neue Wohnung mit entsprechender Einrichtung, gutes Essen, ein Auto, eine Urlaubsreise nach Italien. Aber machte der Wohlstand wirklich glücklich?

Der Film konzentriert sich auf die Alltagsperspektiven und weist nur am Rande auf wirtschaftliche und politische Hintergünde hin. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so einen Eindruck von den Auswirkungen des Wirtschaftswunders auf das Leben und das Lebensgefühl der Menschen in den 50er Jahren. Um die Entwicklung nachvollziehbar zu machen, wird im Wesentlichen die Chronologie des Jahrzehnts eingehalten. Probleme werden angedeutet. Der Film kann daher sowohl als Einstieg wie auch zur illustrierenden Ergänzung genutzt werden.

Schlagworte: Westdeutschland, Wirtschaftswunder, Ludwig Erhard, Soziale Marktwirtschaft