Der Marshallplan

Das europäische Wiederaufbauprogramm


Schulfächer: Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 16 min

Produktionsjahr: 2007

Signatur:
Online: 5551911
DVD: 4656465

WBF-Nummer: B-2440

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
B-2440
Preis
49,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Das Wiederaufbauprogramm in Europa von 1948 bis 1952, auch Marshallplan genannt, war eine bis dahin beispiellose Gemeinschaftsleistung von Amerikanern und Europäern: Mit US-Hilfe wurde die Wirtschaft in West-, Nord- und Südeuropa wieder in Gang gebracht und der Handel über den Atlantik angekurbelt. Damit legten die Amerikaner die Grundlage für die wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa.
Der Film zeigt am Beispiel Westdeutschlands, wie die Ausgangslage nach dem Krieg war, wie das Wiederaufbauprogramm in Europa funktionierte und welche Erfolge es hatte.


Didaktische Absicht

Der Film vermittelt einen konkreten Einblick in die wirtschaftlichen Probleme der Nachkriegszeit; er verzichtet dabei weitgehend auf die Darstellung von Reden, Konferenzen und Verträgen, sondern ist eher alltagsorientiert. Grundsätzliche Wirtschaftsfragen (Infrastruktur, Energie, Versorgung, Außenhandel und Zölle) werden einfach und anschaulich behandelt. Hauptziel ist die Erkenntnis, wie durch den Marshallplan schon Ende der 40er Jahre die Grundlagen für eine europäische Einigung unter Einschluss (West-) Deutschlands gelegt wurden.

 

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Weitere Merkmale

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm
ca. 16 Minuten
Sequenzen

DVD-ROM-Teil
3 Arbeitsblätter
Unterrichtsblatt


Schlagworte: Wiederaufbauprogramm, Deutschland, Nachkriegszeit, Marshallplan


Auch interessant