Stresemanns Verständigungspolitik

Aus der Geschichte der Weimarer Republik


Schulfächer: Geschichte, Gesellschaftslehre, Politische Bildung

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2003

Signatur:
Online: 5560864
DVD: 4651077

WBF-Nummer: D-2131

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
D-2131
Preis
79,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Dokumentaraufnahmen machen schlaglichtartig wesentliche Konflikte zwischen Deutschland und Frankreich deutlich: Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag, Ruhrbesetzung. Eine Annäherung der beiden Völker scheint nahezu unmöglich.

Im Mittelpunkt des Films stehen die Bemühungen der Außenminister Stresemann und Briand, eine dauerhafte Verständigung herbeizuführen. Zeitgenössische Filmaufnahmen und Spielfilmszenen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Konferenz in Locarno 1925 und der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund 1926. Ein Dialog zwischen Stresemann und Briand verdeutlicht die politischen Visionen der beiden Außenminister.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler sollen folgende Problemstellungen erarbeiten:

  • Warum gibt es zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg erhebliche Spannungen?
  • Wie versuchten Stresemann und Briand ihre Verständigungspolitik - gegen alle innenpolitischen Widerstände - durchzusetzen?
  • Was wurde bis heute realisiert, was blieb Utopie? Wie ist diese Verständigungspolitik aus damaliger - und aus heutiger Sicht - zu beurteilen?

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD

Die WBF-DVD ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Tondokumente
- Texte
- Karten
- Fotos
- Karikaturen
- Plakate
- Statistiken
- Arbeitsblätter

 

Didaktische Merkmale der DVD

Die didaktische Konzeption dieser DVD ist problemorientiert und soll entdeckendes Lernen ermöglichen.

  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind in der Regel kurz und provokant; sie lassen Fragen offen, führen zu Vermutungen und sollen zur Auseinandersetzung anregen.
  • Die Texte auf dem DVD-ROM-Teil korrespondieren mit den DVD-Video-Texten. Es sind längere Textquellen mit ergänzenden und weiterführenden Informationen.
  • Bei der Auswahl der Materialien wurde - wenn irgend möglich - die unterschiedliche Sichtweise der Konfliktgegner berücksichtigt.
  • Besonderer Wert wurde bei dieser DVD auf zeitgenössische Tonaufnahmen und ein Hörspiel gelegt. Sehen und Hören macht vor allem die Qualität dieses Mediums aus. Das Tonmaterial wurde entweder unter dem Aspekt der historischen Bedeutsamkeit ausgewählt, weil es ironisch-hintergründig und humorvoll ist oder kontroverse Meinungen wiedergibt.
  • Die inhaltlichen Schwerpunkte werden auf dem DVD-Video-Teil und dem DVD-ROM-Teil stets durch unterschiedliche Medien ergänzt: Bilder, Texte, statistisches Material, Filmausschnitte, Tondokumente und Karten.
    Der Schwerpunkt „Die deutsch-französische Verständigungspolitik“ problematisiert das Thema auf allen medialen Ebenen nochmals: Waren Stresemann und Briand Utopisten oder Realisten? War die Zeit reif für ihre Verständigungspolitik?

Schlagworte: Weimarer Republik, Stresemann, Verständigungspolitik


Auch interessant