Der Apfelbaum

Adressaten: Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2010

WBF-Nummer: D-9003

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-9003

Zu jeder Jahreszeit hat der Apfelbaum als Lebensraum etwas zu bieten. Im Winter ernähren sich Vögel von Früchten, die am Baum hängen geblieben sind. Unter der Baumrinde sind Raupen und Eier von Blattläusen zu entdecken. Wenn das Frühjahr gekommen ist, sammeln verschiedenste Insekten Nektar und bestäuben dabei die Blüten; in einer Baumhöhle zieht ein Star seine Jungen auf. Es ist Sommer geworden - junge Steinkäuze finden im dichten Blattwerk des Apfelbaumes Schutz. Im Herbst hängen die Bäume voller reifer Äpfel. Eine Computeranimation veranschaulicht noch einmal, wie sich aus einer Blüte ein Apfel entwickelt. Nach der Ernte lockt Fallobst Insekten und Vögel an - und schließlich hält der Winter wieder Einzug.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Apfelbaum aus einer anderen Perspektive kennen: als wichtigen Bestandteil der Natur. Sie erfahren, dass an einem Apfelbaum nicht nur Äpfel wachsen, sondern dass er ein wertvoller und vielfältiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist. Sie erkennen, dass der Apfelbaum Tieren Nahrung bietet, ihnen aber auch als „Wohnung“ und „Kinderstube“ dient. Ihnen wird deutlich, wie sich aus der Blüte im Frühjahr bis zum Herbst ein reifer Apfel entwickelt. Letztendlich erkennen sie, dass ein Apfelbaum ein Lebensraum ist, den wir schützen sollten.

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- zusätzliche Filmclips
- Fotos
- Texttafeln

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

• Das den Film ergänzende Material erleichtert der Lehrkraft die unterrichtlichen Vorbereitungen, aufwendige Recherchen entfallen. Die Materialien sind zielorientiert gegliedert: Ihre Auswahl und ihre Anordnung innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).

• Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und entdeckendes Lernen zugrunde. Es geht hier nicht nur um Fakten und Ergebnisse, sondern auch um Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.

• Die WBF-DVD ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen.

• Bei den Unterrichtsmaterialien wurde auf lange Texte verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, Schaubilder, Fotos und Texttafeln einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.

• Zu allen Zusatzmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten, die als PDF- und als Word-Datei vorliegen. Sie sind nicht verbindlich; sie können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich (siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil).

• Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter; sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Zu den Arbeitsblättern werden in den Fällen in denen es angebracht ist, Lösungen angeboten. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden.

Schlagworte: Apfelbaum, Obstwiese, Lebensraum, Jahreszeiten, Vögel